Aktionstag „Rausch & Risiko“ an der Realschule Vaterstetten

Der gestrige Aktionstag „Rausch & Risiko“ an der Realschule Vaterstetten thematisierte die verheerenden Auswirkungen von Alkohol, Drogen sowie Ablenkung durch Handys oder Beifahrer im Straßenverkehr. Einsatzkräfte der Polizei, des Kriseninterventionsteams und der Feuerwehr schilderten den rund 170 Schüler:innen ab der 9. Klasse eindrucksvoll ihre Erfahrungen. Anschließend führten wir in einer Schauübung die Rettungsmaßnahmen bei einem schweren Verkehrsunfall vor.

Während der kommentierten Übung konnten die Schüler:innnen hautnah die quälenden Minuten und Schritte miterleben, die vom Notruf bis zur Befreiung der beiden schwerverletzten Unfallopfer – gespielt von Schulsanitäter:innen der RSV – aus dem Fahrzeug vergehen.

Der Aktionstag „Rausch & Risiko“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Ebersberg, der Realschule Vaterstetten, der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten, dem BRK-Kreisverband Ebersberg, der Polizeiinspektion Poing und Vertretern des Kriseninterventionsteams.

📽️ Ein Reel der Schauübung findet Ihr auf unserem Instagram-Account.