150-jähriges Gründungsfest mit Kreisfeuerwehrtag

Gemeinsam mit über 40 Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Vereinen haben wir am 16. Juni 2024 unser 150-jähriges Gründungsjubiläum im Rahmen eines Kreisfeuerwehrtages gefeiert.

Am 16. Juni 2024 durften wir bei perfektem Wetter unser 150-jähriges Bestehen im Rahmen des 148. Kreisfeuerwehrtages feiern. Mit dabei: Über 40 Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Vereine aus Vaterstetten, dem Landkreis Ebersberg und darüber hinaus, zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft, die Ammerthaler Blasmusik, der Grafinger Spielmannszug sowie zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern.

Los ging es ab 8 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück im Festzelt des Vaterstettener Volksfestes für die rund 700 Gäste und Fahnenabordnungen. Parallel dazu tagte die Kommandantenversammlung des Landkreises. Im Anschluss setzte sich der Kirchenzug zum ökomenischen Gottesdienst im Stadion in Bewegung. Der evangelische Pfarrer Gereon Sedlmayr, sein katholischer Amtskollege Hans-Joachim Brennecke sowie Matthias Holzbauer, katholischer Diakon und Kreisbrandinspektor, würdigten dabei den selbstlosen und selbstverständlichen Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte selbst unter widrigsten Bedingungen.

Nachdem Vorstand Josef Schmied die Geschichte der Vaterstettener Floriansjünger Revue passieren ließ, hoben Landrat Robert Niedergesäß, Bürgermeister Leonhard Spitzauer und Kreisbrandrat Andreas Heiß in ihren Reden den Wert der Solidarität hervor, der heute nicht selbstverständlich sei – „bei der Feuerwehr schon“. Auch die Patenvereine aus Parsdorf-Hergolding und Baldham gratulierten.

Im Anschluss an die Fahnenweihe zog die Festgemeinschaft dann zurück ins Festzelt, um nach dem gemeinsamen Mittagessen die Jubiläumsfeierlichkeiten gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei allen Gästen, Helfern und Freunden der Feuerwehr Vaterstetten bedanken, die unser Jubiläum zu einem unvergesslichen Fest gemacht haben!