Drei Einsätze und Schulaktionstag

Die neue Woche begann für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Vaterstetten intensiv: Am Vormittag stand eine Schauübung im Rahmen eines Aktionstages an der Realschule auf dem Programm, bei der den Jugendlichen die Gefahren und Folgen von Ablenkung und Rausch im Straßenverkehr demonstriert wurden.

Kurz vor Beginn der Übung wurden die Feuerwehrkräfte allerdings zu einem realen Einsatz gerufen: Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung beim Patiententransport. Da dieser Einsatz von weiteren Freiwilligen abgedeckt werden konnte, fand die Unfalldemonstration wie geplant statt.

Noch während der Rückfahrt vom Aktionstag folgte die zweite Alarmierung des Tages: Im Kreisverkehr der Staatsstraße 2081 oberhalb der B304-Ortsumfahrung Zorneding war gegen 12 Uhr ein mit Harnstofflösung beladener 40-Tonner umgekippt und verlor Ladung und Betriebsstoffe. Der Fahrer des LKW wurde glücklicherweise nicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten unterstützte die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Zorneding mit Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug unter anderem beim Abdichten der Leckagen und beim Auffangen und Binden der ausgelaufenen Stoffe. Während der aufwendigen Bergungsarbeiten, bei der auch zwei Mobilkräne und ein weiterer Tank-LKW zum Umpumpen der Ladung zum Einsatz kamen, waren die Staatsstraße 2081 sowie die Kreisstraße 12 für mehrere Stunden Richtung Zorneding gesperrt. Wir waren mit 12 Feuerwehrkräften für vier Stunden im Einsatz.

Im Einsatz waren:

🚒 Freiwillige Feuerwehr Zorneding (ortszuständig)
🚒 Freiwillige Feuerwehr Oberpframmern
🚒 Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten
🚒 Kreisbrandinspektion
🚓 Polizei
🚑 Rettungsdienst
🚧 Straßenmeisterei
💧 Wasserwirtschaftsamt

Am späten Nachmittag folgte der dritte Einsatz: Auf einem Supermarktparkplatz in Vaterstetten hatte eine Familie bei 30°C und Sonne ihren Hund im geparkten Auto zurückgelassen. Eine aufmerksame Passantin wählte den Notruf. Wir appellieren eindringlich an Autofahrer: Lasst bei Hitze oder Sonnenschein niemals Kinder oder Tiere im Auto zurück. Die Innentemperatur erreicht binnen kurzer Zeit ein Vielfaches der Außentemperatur und kann lebensbedrohlich werden!