Großeinsatz wegen rauchender S-Bahn

Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Brand  > Brand bei Eintreffen bereits gelöscht
Einsatzort: Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: Bundespolizei , DB Notfallmanager , FF Harthausen , FF Poing , FF Pöring , FüGK , Kreisbrandinspektion , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , Rettungshubschrauber Christoph München , THW Markt Schwaben , UG-ÖEL

In der Nacht auf Montag wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus den Landkreisen Ebersberg und München zur S-Bahnstrecke bei Baldham alarmiert. Gegen 23 Uhr ging die erste Meldung ein, die wegen Rauchentwicklung an einem Fahrgestell den Verdacht auf den Brand eines S-Bahn-Zuges nahelegte.

Vor Ort stellte sich die Situation glücklicherweise weniger dramatisch dar: Der Zug befand sich nicht auf freier Strecke, sondern bereits im Bahnhof Baldham und war vom Lokführer bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vollständig evakuiert worden. Die Rauchentwicklung am Fahrgestell war vermutlich auf verdampfende Schmierstoffe zurückzuführen, die sich an einer defekten Bremse oder Achse überhitzt hatten. Ein weiterer Brand entstand nicht.

Da der Zug bereits geräumt war, konnten die zahlreichen alarmierten Rettungsdienste frühzeitig abbestellt werden. Nach einer Kontrolle des betroffenen Drehgestells mittels Wärmebildkamera, die keine weiteren Auffälligkeiten zeigte, konnten auch die Feuerwehrkräfte abrücken. Die Einsatzstelle wurde nach rund einer Stunde an den Notfallmanager der Bahn übergeben. Während des Einsatzes waren die Bahnstrecke München-Rosenheim sowie die S-Bahn-Strecke zwischen Haar und Zorneding vorübergehend komplett gesperrt.