LKW-Unfall auf der A99

Alarmierungsart: THL 2
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > Unfall mit Straßenfahrzeugen
Einsatzort: BAB 99
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Parsdorf-Hergolding , Kreisbrandinspektion , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , Straßenmeisterei

Am Donnerstagnachmittag wurden wir auf die A99 alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einem LKW. Die Lageerkundung ergab, dass ein Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache mit frontal auf den Verkehrssicherungsanhänger einer Baustelle gefahren war.

Der Fahrer des Unfall-LKW wurde von Ersthelfern erstversorgt und im Weiteren vom Rettungsdienst behandelt. Anschließend wurde er mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. In einem zweiten LKW, der den Verkehrssicherungsanhänger zog, befand sich ein Mitarbeiter der Baufirma. Dieser konnte nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr sowie einer weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher, band auslaufende Betriebsstoffe und säuberte die Unfallstelle. Zusätzlich wurden Absperrmaßnahmen getroffen, um eine sichere und gefahrlose Arbeitsumgebung für die Einsatzkräfte und Betroffenen zu gewährleisten.

Wir wünschen dem Verletzten eine schnelle Genesung!

Zur Unfallursache ermittelt die Polizei. Behindert wurden die Rettungskräfte leider durch eine schlecht gebildete Rettungsgasse und Versuche einiger Verkehrsteilnehmer, den Stau auf dem Seitenstreifen zu umfahren.