Schwerer nächtlicher Verkehrsunfall auf der B304

Alarmierungsart: THL 3
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > Unfall mit Straßenfahrzeugen
Einsatzort: B304 Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Baldham , FF Harthausen , FF Zorneding , Kreisbrandinspektion , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , Rettungshubschrauber Christoph München , Straßenmeisterei

Vergangene Nacht ereignete sich gegen 23:40 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der B304. Auf Höhe der Wankstraße war ein Transporter mit einem PKW kollidiert. Dabei wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer. Durch auslaufenden Treibstoff kam es außerdem zu Umweltschäden am Erdreich.

Alarmiert wurden wir zunächst durch den automatischen eCall eines der Unfallfahrzeuge. Aufgrund der Schwere des Unfalls erfolgte nach Eintreffen eine Alarmstufenerhöhung und damit die Alarmierung weiterer Feuerwehren.

Die Feuerwehr Vaterstetten war mit 18 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort und kümmerte sich bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Rettungshubschrauber um die Betreuung der Verletzten. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden, der Brandschutz sichergestellt sowie die Verkehrssicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle übernommen. Nach rund 3 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.

Wir wünschen den Verletzten eine rasche Genesung!