Umgekippter Sattelzug

Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > Unfall mit Straßenfahrzeugen
Einsatzort: Zorneding
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Oberpframmern , FF Zorneding , Polizei , Rettungsdienst , Straßenmeisterei , Wasserwirtschaftsamt

Im Kreisverkehr der Staatsstraße 2081 oberhalb der B304-Ortsumfahrung Zorneding war gegen 12 Uhr ein mit Harnstofflösung beladener 40-Tonner umgekippt und verlor Ladung und Betriebsstoffe. Der Fahrer des LKW wurde glücklicherweise nicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten unterstützte die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Zorneding mit Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug unter anderem beim Abdichten der Leckagen und beim Auffangen und Binden der ausgelaufenen Stoffe.

Während der aufwendigen Bergungsarbeiten, bei der auch zwei Mobilkräne und ein weiterer Tank-LKW zum Umpumpen der Ladung zum Einsatz kamen, waren die Staatsstraße 2081 zwischen Aich und Zorneding sowie die Kreisstraße 12 zwischen Buch und Zorneding für mehrere Stunden gesperrt. Wir waren mit 12 Feuerwehrkräften für vier Stunden im Einsatz.