Zirkuszelt überflutet

Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > Unwetterschäden
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1

Am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr hat ein kurzer, aber heftiger Regenschauer für mehrere kleinere Überflutungen im Ortsgebiet gesorgt. In der Johann-Strauß-Straße auf Höhe des Gymnasiums war die Fahrbahn überschwemmt – da die Sickerschächte jedoch funktionierten und das Wasser langsam abfloss, war hier kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

Parallel wurden wir zu einem Zirkus in der Baldhamer Straße alarmiert, dessen Zelt ebenfalls vom Starkregen unter Wasser gesetzt wurde. Mit einer Tauchpumpe unterstützten wir zunächst beim Abpumpen des Wassers aus dem Zelt, bevor anschließend auch die überflutete Baldhamer Straße vom Wasser befreit wurde.

Zeitgleich waren weitere Ehrenamtliche bei einer dritten Einsatzstelle an der Bahnunterführung der Möschenfelder Straße gefordert – auch hier hatte sich so viel Wasser angestaut, dass ein gefahrloses Passieren nicht mehr möglich war. Durch das Entleeren der verstopften Sickerschächte konnte hier nach kurzer Zeit ebenfalls wieder Entwarnung gegeben werden.

Gegen 18:45 Uhr folgte dann ein vierter Einsatz wegen einer überfluteten Fahrbahn im Fuchsweg, die auch knapp zwei Stunden nach dem Regen noch nicht wieder frei war. Auch hier half eine Reinigung der Gullys.