Vermeintlicher PKW-Brand, schwerer LKW-Unfall und angebranntes Essen

Zu vier Einsätzen wurden unsere Ehrenamtlichen in den vergangenen 24 Stunden gerufen. Die erste Alarmierung erfolgte mittwochs um 7:16 Uhr – gemeldet waren „Rauch und Feuer aus einem PKW“ auf der A99 Richtung Norden. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte aus Vaterstetten und Parsdorf-Hergolding zwar einen Pritschenwagen auf dem Standstreifen vor, von Rauch und Feuer fehlte allerdings jede Spur. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine Auffälligkeiten.

Gegen 16:45 Uhr war dann zwischen Aich und Oberpframmern ein mit Holz beladener LKW verunglückt – laut Erstmeldung mit eingeklemmter Person. Daraufhin wurde der Vaterstettener Rüstwagen zum überörtlichen Einsatz alarmiert. Ein tatsächliches Eingreifen unsererseits war glücklicherweise nicht notwendig, da der Fahrer von den Oberpframmerer Kameraden über die Frontscheibe befreit und dem Rettungshubschrauber Christoph 1 übergeben werden konnte. Mit im Einsatz waren die FF Zorneding und Harthausen sowie Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei und THW. Während sich die Bergungsarbeiten des LKW und seiner Ladung langwierig gestalteten, war der Einsatz für uns nach einer Stunde beendet.

Zurück im Rettungszentrum hatten einige Kamerad:innen ihre Einsatzkleidung noch gar nicht abgelegt, als um 17:58 Uhr der dritte Alarm folgte. In einem Hotel am Baldhamer Marktplatz hatte die Brandmeldeanlage angeschlagen und einen Räumungsalarm für das gesamte Objekt, inklusive Einkaufsmärkten und Gastrobetrieben, ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, dass Bewohner einen mobilen Ofen unzulässig in Betrieb genommen hatten, und darin angebranntes Essen eine Rauchentwicklung verursacht hatte. Nach einer Belüftung der Räumlichkeiten war der Einsatz nach rund 45 Minuten erledigt.

Ausschlafen war den Ehrenamtlichen trotzdem nicht vergönnt: Bereits um 4:52 Uhr am Donnerstagmorgen schrillten die Funkwecker erneut wegen einer ausgelösten BMA in einem Vaterstettener Altenheim. Diese hatte durch Wassserdampf in der Küche ausgelöst.